AnSturm auf das Klima

Stärkere Stürme, bessere Schutzmaßnahmen?

 

Fachliche Inhalte und Methoden

Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen  

 


Angesprochene Kompetenzen

  • Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz im Beobachtungsraum (Messungen, Spurensuche)
  • Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz (experimentelle Arbeitsweisen im Schülerlabor, Arbeit mit dem FiloCUT-Schneidesystem und Versuche im Nebelwindkanalmodell)
  • Handlungskompetenz (Kenntnis handlungsrelevanter Informationen und Strategien zum Themenbereich „Klimaanpassung“ am Beispiel von Stürmen)

 
Zielgruppe

9. Klasse, 10. Klasse (Einführungsphase in NRW), Oberstufe

 

Dauer

Projekttag von ca. 8-13 Uhr oder in 3 Blöcken á 90 Minuten (exkl. Fahrtzeit)

 

Durchführungsorte

Grävingholz Dortmund, Schellenberger Wald Essen, Tippelsberg-Berger Mühle Bochum o.Ä.

Alfried-Krupp Schülerlabor (Bereich MINT) der Ruhr-Universität Bochum, Gebäude NB 03/242, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier (U-Bahnlinie U35 ab Bochum Hbf).