Prof. Dr.

Karl-Heinz Otto

 

Anschrift

 

Ruhr-Universität Bochum

Geographisches Institut

Arbeitsgruppe Geographiedidaktik

Universitätsstraße 104, 44799 Bochum

Zimmer 3/331

E-Mail:

Tel.: 0234 3223434

   
seit 2013

Vorsitzender der Geographischen Kommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
   
Seit 2004

Universitätsprofessor für Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
   
2000-2004

Vertreter der Universitätsprofessur für Physische Geographie und Geoökologie am Institut für Geographie der Universität Dortmund
   
   
1997-2000

Hochschuldozent am Institut für Didaktik der Geographie der WWU Münster
   
1997

Habilitation an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster
   
1991-1997

Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Didaktik der Geographie der WWU Münster 
   
1991

Promotion an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster zum Doktor der Naturwissenschaften
   
1988-1991

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geographie der WWU Münster
   
1985-1988

Lehrer an verschiedenen Schulen (Grundschule, Hauptschule, Gymnasium, Berufskolleg)
   
1988 Diplomprüfung Geographie/Landschaftsökologie
   
1982-1988 Diplomstudium Geographie am Institut für Geographie der WWU Münster (Schwerpunkt: Landschaftsökologie; Nebenfächer: Zoologie und Botanik) 
   
1985 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe I
   
1983-1985 Referendariat für das Lehramt für die Sekundarstufe I
   
1982 Erste Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe I  
   
1978-1982 Studium der Geographie und Biologie für das Lehramt für die  Sekundarstufe I an der Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilungen Bielefeld und Münster sowie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU)
   
Forschungs-schwerpunkte:
  • Geographiedidaktische Schwerpunkte
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • System Erde-Mensch
    • Kompetenzforschung im Bereich Erkenntnisgewinnung/Methoden (insb. zum Experimentieren)
    • Geowissenschaften im Geographieunterricht
    • Raumerkundung und -vermittlung – virtuell und vor Ort
    • Lateinamerika im Geographieunterricht
    • Analyse von geographischen Richtlinien und Lehrpläne
  • Fachliche Schwerpunkte
    • Trockenräume
    • Moore
    • Metallische Rohstoffe (insb. Lithium)
  • Regionale Schwerpunkte
    • Lateinamerika (insb. Bolivien, Chile, Ecuador)
    • Nordwestdeutschland (insb. Südliche Nordsee, Ruhrgebiet, Westfalen)
   
   
Eine ausführliche Vita bzw. Publikationsliste finden Sie hier