Land unter?!

Anpassungsstrategien an Starkniederschläge

 

Fachliche Inhalte und Methoden

Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in Innenstädten

 


Angesprochene Kompetenzen

  • Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz im Beobachtungsraum (Entnahme von Bodenproben, Kartierung, Zählung)
  • Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz im Laborraum (experimentelle Arbeitsweisen im Schülerlabor, Entwicklung eines eigenen Experimentes sowie Simulation von Starkregen mithilfe eines Hochwassermodells)
  • Medien- und Handlungskompetenz (Arbeit mit Google Earth (Pro), Kenntnis handlungsrelevanter Informationen und Strategien zum Themenbereich „Klimaanpassung“ am Beispiel von Starkregen)

 

Zielgruppe

9. Klasse, 10. Klasse (Einführungsphase in NRW)

 

Dauer

Projekttag von ca. 8-13 Uhr
oder in 3 Blöcken á 90 Minuten (exkl. Fahrtzeit)

 

Durchführungsorte

Innenstadtbereiche der Städte Bochum, Dortmund und Essen o.Ä.

Alfried-Krupp Schülerlabor (Bereich MINT) der Ruhr-Universität Bochum,
Gebäude NB 03/242, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier (U-Bahnlinie U35 ab Bochum Hbf).