Ruderalvegetation
Wildes Grün zum Schutz der Biodiversität erhalten
Fachliche Inhalte und Methoden
Auseinandersetzung mit Ruderalvegetation und ihrem Mehrwert für Biodiversität und urbanes Mikroklima. Beurteilung des Dilemmas von urbaner Binnenverdichtung vs. Erhalt von innerstädtischen Freiflächen.
Angesprochene Kompetenzen
- Analyse des funktionalen und systemischen Zusammenwirkens natürlicher und anthropogener Faktoren bei der Gestaltung von Räumen
- Kartierung und Bestimmung von Zeigerpflanzen
- Durchführung hypothesenprüfender Experimente im Labor
- Kritische Stellungnahme zu aktuellen stadtplanerischen Konzepten
- Adressatengerechte Präsentation der Thematik
Bemerkung
Leider kann das Modul aufgrund der Thematik nur zur Vegetationsperiode durchgeführt werden.
Zielgruppe 8.-10. Klasse
Dauer Teil 1: 135 Min., Teil 2: 90 Min., Teil 3: 90 Min. Teil 3 nach Absprache verlängerbar. Das Poster kann dann als Prüfungsleistung der Schüler/innen gewertet werden.
Durchführungsort Geco-Lab der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Czernyring 22/11-12, 69115 Heidelberg; ggf. schulnahe Umgebung |
|
|