Relevanz

 

Ein Blick auf die aktuelle gesellschaftliche und akademische Debatte zeigt, dass das Thema „Klimawandelfolgen und Anpassungsmaßnahmen in Städten“ den südwestdeutschen Raum bereits unmittelbar und teils drastisch betrifft. Trotz der unbestreitbaren konkreten Relevanz des Themas wird Klimawandel im schulischen Kontext häufig als globales Phänomen behandelt, ohne dessen Auswirkungen auf unser Lebensumfeld aufzuzeigen. Die Schwerpunktsetzung auf regionale Folgen des Klimawandels und die Auseinandersetzung mit diesen Folgen im Beobachtungsraum, dem unmittelbaren urbanen Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler, soll diese für die Thematik sensibilisieren und eine gewisse Affektiertheit erzeugen. Um sicherzustellen, dass die erzeugte Betroffenheit nicht zu Mutlosigkeit führt, sondern die Schülerinnen und Schüler viel mehr motiviert, selbst im Bereich Klimaschutz und -anpassung tätig zu werden, setzen sie im Handlungsraum Anpassungsmaßnahmen weitestgehend eigenständig um. Dieses Vorgehen soll parallel zur Vermittlung der Lehrinhalte die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler stärken.