Land unter?!
Anpassungsstrategien an Starkniederschläge
Fachliche Inhalte und Methoden
Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in Innenstädten
Angesprochene Kompetenzen
- Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz im Beobachtungsraum (Entnahme von Bodenproben, Kartierung, Zählung)
- Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz im Laborraum (experimentelle Arbeitsweisen im Schülerlabor, Entwicklung eines eigenen Experimentes sowie Simulation von Starkregen mithilfe eines Hochwassermodells)
- Medien- und Handlungskompetenz (Arbeit mit Google Earth (Pro), Kenntnis handlungsrelevanter Informationen und Strategien zum Themenbereich „Klimaanpassung“ am Beispiel von Starkregen)
Zielgruppe 9. Klasse, 10. Klasse (Einführungsphase in NRW)
Dauer Projekttag von ca. 8-13 Uhr
Durchführungsorte Innenstadtbereiche der Städte Bochum, Dortmund und Essen o.Ä. Alfried-Krupp Schülerlabor (Bereich MINT) der Ruhr-Universität Bochum, Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier (U-Bahnlinie U35 ab Bochum Hbf).
|
|
|