

Land unter?!
Anpassungsstrategien an Starkniederschläge
Fachliche Inhalte und Methoden
Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in Innenstädten

Angesprochene Kompetenzen
- Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz im Beobachtungsraum (Entnahme von Bodenproben, Kartierung, Zählung)
- Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz im Laborraum (experimentelle Arbeitsweisen im Schülerlabor, Entwicklung eines eigenen Experimentes sowie Simulation von Starkregen mithilfe eines Hochwassermodells)
- Medien- und Handlungskompetenz (Arbeit mit Google Earth (Pro), Kenntnis handlungsrelevanter Informationen und Strategien zum Themenbereich „Klimaanpassung“ am Beispiel von Starkregen)
|
Zielgruppe 9. Klasse, 10. Klasse (Einführungsphase in NRW)
Dauer Projekttag von ca. 8-13 Uhr
Durchführungsorte Innenstadtbereiche der Städte Bochum, Dortmund und Essen o.Ä. Alfried-Krupp Schülerlabor (Bereich MINT) der Ruhr-Universität Bochum, Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier (U-Bahnlinie U35 ab Bochum Hbf).
|
|
|
|
![]() |





