Hitzestress

Bedingungen analysieren und Alternativen entwerfen

 

Fachliche Inhalte und Methoden

Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien am Beispiel der eigenen Schule

 

 


Angesprochene Kompetenzen

  • Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz im Beobachtungsraum (Befragung, Beobachtung, Messung)
  • Erkenntnisgewinnung und Methodenkompetenz im Laborraum (experimentelle Arbeitsweisen im Schülerlabor)
  • Handlungskompetenz (Kenntnis handlungsrelevanter Informationen und Strategien zum Themenbereich „Klimaanpassung“ am Beispiel von Hitze und Hitzestress)

 

Zielgruppe

9. Klasse, 10. Klasse (Einführungsphase in NRW)

 

Dauer

Die Inhalte des Beobachtungsraumes werden vorab an den Schulen durchgeführt.

Projekttag (Labor- und Handlungsraum) von ca. 8-12 Uhr
oder in 2 Blöcken á 90 Minuten 

 

Durchführungsort

Alfried-Krupp Schülerlabor (Bereich MINT) der Ruhr-Universität Bochum,
Gebäude NB 03/242, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier (U-Bahnlinie U35 ab Bochum Hbf).